Vierkopfpfeiler

05.05.2014 12:14

Vierkopfpfeiler

Vierkopfpfeiler in Gaubitsch

Im Zuge der Erneuerung der Kanalisation und der Straßen im Ortsgebiet wurde im Jahr 2014 der Platz in der Ortsmitte mit der gotischen Tabernakelsäule neu gestaltet. Es handelt sich dabei um einen Vierkopfpfeiler der 1504 von Wolfgang Trautman, einem Dorfrichter in Gaubitsch, errichtet wurde.

In Gaubitsch stehen insgesamt drei Vierkopfpfeiler. Eine vierte Säule war am südöstlichen Ortsrand aufgestellt. Dieses Denkmal  verschwand in den Kriegswirren von 1939 bis 1945.

Die Vierkopfpfeiler prägen das Ortsbild von Gaubitsch und sind ein wichtiger Bestandteil. Um die Bedeutung dieser Kleindenkmäler an die nächsten Generationen weiterzugeben wurden vom Dorferneuerungsverein Gaubitsch wesentliche Dokumente, Bildmaterial und Informationen rund um Vierkopfpfeiler und Kleindenkmäler in Gaubitsch und aus dem Weinviertel zusammengestellt.

Ein Teil davon ist in der nachfolgenden Dokumentation ersichtlich.

Infotafel Trautman

Gesprächszusammenfassung Mag. Toriser Alois

Bildmaterial Vierkopfpfeiler Gaubitsch

Vorwort Alois Toriser Kulturhefte Laa Kapellen, Säulen, Bildstöcke und Kreuze

Ursprung und Zweck, Franz Hula, Wien 1947

Der unmittelbare Errichtungsgrund, Franz Hula, Wien 1947

Stilistische Entwicklung, Franz Hula, Wien 1947

Vierköpfige Lichtstock-Schäfte im niederösterreichischen Weinviertel, Berger 1971

Kategorien Klein und Flurdenkmälerdatenbank 

Ein besonderer Dank gebührt Mag. Alois Toriser, der sich über viele Jahrzehnte mit Leidenschaft und Fachkenntnis für die Kleindenkmäler im Weinviertel einsetzte und so der Nachwelt ein wertvolles kulturelles Vermächtnis hinterließ. Dank seiner Unterstützung war diese Dokumentation überhaupt erst möglich.